Am Sonntag, den 02. Juni 2019, ging es endlich zur lang geplanten und lang herbeigewünschten Draisinetour des TOYL e. V. in die Pfalz. Dass es mit 31°C der wärmste Tag in dem Zeitraum wird, konnten wir ja nicht wissen. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil.

Los ging es am Vormittag mit der Bahn in Saarbrücken. Zielort: Staudernheim. In Staudernheim beginnt die stillgelegte Bahnstrecke, die nun mit sogenannten Fahrraddraisinen 40 Kilometer weit befahren werden kann. Gesagt getan. Dick mit Sonnencreme eingerieben und mit last-minute-organisierten Sonnenschirmen ging es los, frohen Mutes und noch kühlen Getränken im Rucksack. Abwechselnd gaben die 21 Teilnehmer auf drei Draisinen alles bis zur wohlverdienten Rast nach 20 Kilometern. Musik und mitgebrachtes Fingerfood steigerten die ausgelassene Stimmung, sodass auch die weiteren 20 Kilometer mit Bravour gemeistert wurden.

Mit müden Beinen und einem Lächeln ins Gesicht fuhren wir ins Ziel in Altenglan ein und konnten uns noch ein wohlverdientes Bier genehmigen, bevor es mit der Bahn nach  Hause ging.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den sportlichen Einsatz und die gute Stimmung – eine rund um gelungene Tagestour!